Details

Hier werden wir euch über Neuigkeiten aus dem Jugendteam informieren :)

 

 

WIR MELDEN UNS ZURÜCK

06.07.2016 (von Annika)

Nach längerer Abwesenheit auf dieser Seite, hier ein kurzes Update von uns:

Personell hat sich im Jugendteam in letzter Zeit viel verändert und so bestehen wir jetzt aus den Mitgliedern Edda Wernke, Fabian Büter, Franziska Wolke und Annika Wiehn, ganz frisch ist auch Wenke Radtke mit dabei. Edda wird sich aufgrund ihres Studiums im Team ein bisschen zurückziehen. Als Ansprechpartnerinnen und Landesjugendsprecherinnen werden deshalb in Zukunft Franziska und Annika zur Verfügung stehen.

Wir haben trotzdem Ideen, die wir bisher nur schwer umsetzen können und brauchen deshalb deine Unterstützung! Sei Teil des Jugendteams und verwirkliche mit uns spannende Projekte!

Du solltest dafür:

● zwischen 14 und 26 Jahre alt sein
Interesse an ehrenamtlicher Arbeit für Jugendliche im Verband, an Reit- und Breitensportveranstaltungen, aber auch an gemeinsamen Freizeitaktivitäten haben; dabei bringt sich jeder so viel ein wie er will/kann!
Motivation und Kreativität/neue Ideen mitbringen
● innerhalb des Verbandes, teilweise auch über die Verbandsgrenzen hinaus mobil sein (also Führerschein oder engagierte Eltern haben); Fahrtkosten werden vom Verband übernommen

Bewirb dich also jetzt online und sei bald bei uns dabei, wir freuen uns auf dich!

BEWERBUNGSFORMULAR JUGENDTEAM WESER-EMS

 

 

 

NEWS 27.02.2014 (von Edda)

 

Die Oldenburgische Landesbank (OLB), hat als Sponsor des OLB Jugend-Reitfestivals am 27.02.2014 zu einer Pressekonferenz in das Landesmuseum „Natur und Mensch“ nach Oldenburg eingeladen.

Annika und ich haben dort viele Neuigkeiten rund um die Qualifikations - Turniere erfahren und uns wurde das neuentworfene Logo vorgestellt.

Im Anschluss gab es von Herrn Dr. Becker, Leitender Museumsdirektor, eine Führung durch die Sonderausstellung

„PferdeGeschichten - Vom Urpferd zum Sportpferd“.

 

Hier seht ihr ein Foto von uns beiden mit dem neuen "OLB Jugend-Reitfestival"- Logo

1236460 10202683702431533 673948688 n

 

 

 

NEWS – 19.01.2014 (von Franzi)

 

Am 17.-19.01.2014 waren Edda und ich in Warendorf und haben uns dort mit Jugendteams aus verschiedenen Landesverbänden getroffen. Wir alle waren in der Deula untergebracht.

 

Der Samstag begann mit einem Rethorik-Workshop. Wir haben eine Menge Spaß gehabt, aber dazu auch noch viel gelernt, z.B. besser zu argumentieren. Nicht nur in unseren Aufgaben als Jugendteam, sondern auch in der Schule oder in der Uni.

Außerdem haben wir über bisher erfolgreiche bzw. auch noch nicht so erfolgreiche Aktionen der Jugenteams in den einzelnen Landesverbänden gesprochen und uns gegenseitig Tipps für das neue Jahr gegeben.

 

Auf dem Treffen herrschte eine super Atmosphäre und es hat uns viel Spaß gemacht.

 

Hier posieren die anwesenden Jugendsprecher vor der  Halla- Statue am DOKR in Warendorf

1525583 10153765727680204 26533024 n

 

 

 

NEWS – 10.11.2013 (von Edda)

 

Vom 08.11-10.11.2013 fand eine Sitzung des Jugendausschusses der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) in Nürnberg statt.

Auch die Jugendsprecher aus allen Landesverbänden trafen sich dort, um Neuigkeiten zu erfahren, bei wichtigen Entscheidungen rund um die Jugend mitzuentscheiden (z.B. welches Gebiss bei der Deutschen Jugendmeisterschaft erlaubt ist), aber vor allem auch um sich gegenseitig auszutauschen.

Die Teilnehmerzahl der Jugendlichen war riesig, aus jedem Landesverband kamen ca. 2 Jugensprecher, sodass insgesamt ca.  34 Jugendliche anwesend waren.

Neben dem Meinungsaustausch wurde ein Austausch mit der Reiterlichen Vereinigung in Schweden geplant und auch das Feiern kam nicht zu kurz :) 

 

 

NEWS – 13.10.2013 (von Edda)

 

Anlässig des OLB Jugend Reitfestivals, das vom 12-13.10.2013 stattfand, bot sich die erste Chance für das neugestaltete Jugendteam, sich zu präsentieren.

Mit einem Waffelverkauf ist es uns gelungen, unsere Jugendteam-Kasse ein wenig zu füllen und gleichzeitig haben wir wichtige Erkenntnisse aus einer Umfrage gewonnen, die wir in unsere Arbeit mit einfließen lassen werden.

1979739 10202683592348781 4369072 n

(Foto: Helmut Diers)

 

 

NEWS - Bundeschampionat 2013 (von Annika)

 

Während des Bundeschampionats in Warendorf fand für Edda und mich ein Treffen mit allen anderen Jugendteams und deren Jugendwarten statt.

Wir trafen hier zum ersten Mal auf andere Jugendteams und konnten uns mit ihnen austauschen.
Nach ein paar Formalitäten und Besprechungen zusammen mit den Bundes- und Landesjugendwarten trennten sich dann die "Erwachsenen" von den Jugendteams: Nun präsentierten wir alle unsere geplanten oder bereits vergangenen Projekte und Edda und ich waren ziemlich erstaunt, wie viel die Jugendteams der anderen Verbände bereits an Events auf die Beine gestellt haben, denn unser Team hatte sich erst im Sommer des Jahres gegründet.

Das war zwar zunächst etwas einschüchternd, trotzdem haben wir uns aber von all diesen Aktivitäten inspirieren lassen und hoffen ab jetzt auch in Weser-Ems tolle Jugendarbeit leisten zu können ! 
Rückblickend war das Treffen sehr erfolgreich und zudem sehr spaßig und hat die Vorfreude auf weiteres Engagement gesteigert !

 

   
© Pferdesportverband Weser-Ems e.V