Die besten Reiter dieser Jugendsportserie traten am 08. & 09. Oktober in den Disziplinen Dressur und Springen (Klasse A & L) in Vechta an der Landeslehrstätte gegeneinander an.
Das Jugend-Reitfestival ist ein jährlich stattfindendes Jugendreitturnier in Vechta. Es richtet sich an junge Reiter im Alter von 15 Jahren + jünger (Klasse A) bzw. 16 Jahren + jünger (Klasse L) und bietet ihnen die Möglichkeit, sich mit den besten Reitern aus dem Verbandsgebiet zu messen. Diesem Finale sind 16 Qualifikationen in den Bezirksverbänden Emsland, Oldenburg, Osnabrück und Ostfriesland vorgeschaltet, um die besten Reiter*innen für das Finale zu ermitteln
Für diese ausgewählten Reiter war es die Chance, vor den Koordinatoren und den Vertretern der Jugendleitung ihren aktuellen Leistungsstand zu präsentieren. Dafür waren Annette Beckmann (Landesjugendwartin), Carola Straube- Thiel (Koordinatorin Dressur) & Jens Thormählen (Koordinator Springen) extra nach Vechta angereist, um sich vor Ort über die gezeigten Leistungen ins Bild zu setzen und um potentielle Talente zu entdecken.
Die diesjährige Deutsche Meisterin der Springreiter (Altersklasse Junge Reiter) in Verden, Clara Blau, hat bereits im Jahr 2014 mit Erfolg am Finale des Jugend- Reitfestivals teilgenommen. Das zeigt deutlich, welchen Stellenwert diese Serie für den Leistungssport in Weser- Ems hat.
Das dieses großartige Jugendevent möglich ist, verdankt der Pferdesportverband Weser- Ems e.V. der Stiftung der Oldenburgischen Landesbank (OLB Bank), die seit mehr als 10 Jahren mit viel Engagement und Herzblut dieses reitsportliche Highlight unterstützt.
Das Turnier umfasst insgesamt vier Touren. Jede Tour besteht aus jeweils zwei Dressur- oder Springprüfungen der Klasse A & L.
Der Sieg in der A- Tour Dressur ging nach Vechta, an die dreizehnjährige Jolina-Amrei Hohmann mit ihrer „Glitzerfee“. Rang Zwei ging an Carlotta Reil vom RFV Benthullen vor Cyra Bruns vom RV Ovelgönne e.V.
Die Schärpe ging in der L- Tour Dressur an Tara Kolloge vom RV Leichttrab Wildeshausen mit ihrer Donna Ideale W. Die Vorjahressiegerin der A- Tour Vivien Kollenberg (Salzbergen) mit Favorit K landete auf Rang 3 hinter Sophia Arns-Krogmann mit Euforia vom RFV Lohne.
Die Siegerin der A- Tour Springen ist die 12-jährige Jule Visscher von der RG Heisfelde e.V. Sie siegte in der Stilspringprüfung der Klasse A und belegt den dritten Platz im A- Springen mit Stechen, sodass ihr keiner den Sieg im Gesamtklassement streitig machen konnte. Platz Zwei ging an Clarissa Leemhuis vom RFV Hubertus Bad Bentheim e.V mit ihrem Castello vor der Dritten, Celina Manßen, mit Gran Torino vom RFV Hesel u.U. e.V.
Die L- Tour Springen gewann Jantje-Marie Petershagen aus Apen mit Jamais Contente vor der ostfriesischen Reiterin Vivien Cremer vom Harlinger PS Corps 1857 Esens e.V. Rang 3 ging an Bjarne Bittner vom RV Höven e.V. mit Casino As.
Die große Resonanz auf das Jugend-Reitfestival hat uns sehr gefreut. Dieses Jahr stand alles im Zeichen eines erfolgreichen Finales und wir können sagen: Es war ein voller Erfolg! Durch die tolle Zusammenarbeit aller Beteiligten konnte das Wochenende zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle werden. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, Helfern, Gästen und „last but not least“ bei der Oldenburgischen Landesbank (OLB Bank) und freuen uns bereits auf das nächste Jahr.